Aberfeldy 12yo

Aberfeldy 12yo

Name Aberfeldy
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Aberfeldy
Lagerung Eichenfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Ein dunkler Goldton
Geruch Orange, Biscuit, Marzipan, Rauch – aber alles nur wohldosiert
Geschmack Weich, aber spritzig, ein wenig Süße und etwas mehr Frucht
Finish Mittellang, mit Malz und Orange, verbleibt zurückhaltend süß
Im Detail Keine Fruchtbombe, aber dennoch durchgehend fruchtig
Fehlt hier
Etwas Malziges liegt im Finish
Süß ja, aber wonach? Eigentlich ist es meist Fruchtsüße
Keine Spur von Holz & Co.
Etwas Pfeffer im Mund und noch weniger Menthol im Rachen
Andeutung von Rauch in der Nase
Mein Urteil Och ja, den kann man gut trinken. Ein liebliches Schätzchen, dass man dem Gelegenheitstrinker getrost als Alternative zu jungen Abfüllungen von Glenfiddich, Glenmorangie oder Glenlivet einschenken kann. Er hat nur ganz sanfte Ecken und Kanten und überzeugt durch seine Konstanz. Aber das macht ihn auch schon wieder ein wenig langweilig, da er zwischen Nase und Hals nicht viel Neues bietet. Er sollte wegen seines angenehmen Charakters eigentlich viel häufiger in Bars und Restaurants angeboten werden. Ich bin sicher, dass er hier einige Freunde finden würde.

Schreib, was du zum Thema denkst.