Aberfeldy 20yo (Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1990, Miniatur)

Jul 18th, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Aberfeldy 20yo, Gordon & MacPhail, 1990

Name Aberfeldy
Alter 20 Jahre (1990/2010)
Alkohol 43 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice)
Lagerung Refill Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Mischung aus Gold und Bernstein
Geruch Würziges Karamell, Tannenharz und eine Spur Anis, Heide, ganz sanft stechender Alkohol, Ananas, Papaya, Mango, Eukalyptus, Weißbrot, etwas Malz, Birne, später ein wenig Vanille und Honig
Geschmack Cremig und weich, kandierte Früchte, süßer Honig, dann etwas mehr fruchtige Bitterkeit, schwarzer Tee, Alkohol wirkt mehr belebend als pfeffrig, später dominiert wieder die Süße
Finish Mittellang, ein Hauch von Rauch, süßes Malz, Vollmilchschokolade, wieder fruchtige Bitterkeit und schwarzer Tee, Eukalyptus, leicht pfeffrig, wird nicht trocken, bleibt süß und bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Das ist ein schön ausgeglichener Dram. Er braucht ein wenig, um sich der Nase ausreichend präsentieren zu können, aber er wird gut. Mund und Abgang sind dann eigentlich Fortsetzungen der Nase. Für mich ist das ein klassischer Single Malt, auch wenn – oder gerade weil? – er von den Sherryfässer nicht so sehr viel abbekommen hat. Tolle Früchte, angenehme Süße, eventuell etwas zu viel Bitterkeit im Abgang, aber dafür wirkt er dort noch recht frisch. Und eben immer mit einem süßen Aroma in der Hinterhand. Nicht herausragend, aber lecker. Schade, dass ich nur eine Miniatur von der Abfüllung hatte.

Tags: , , ,

Leave a Comment

*