Aberfeldy 28yo (Limited Release)

Name Aberfeldy Single Malt Whisky Aberfeldy 28yo
Alter 28 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Aberfeldy
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Colamischung

Farbe Bernstein mit etwas Southern Comfort
Geruch Würzig-fruchtig, Karamell, Birne, Honig, dunkle Weintraube, etwas Holz, leicht pfeffrig, säuerlicher Apfel, Holz wird deutlicher und trockener, ein wenig Banane, Haarspray, irgendwie wie ein Müsli mit heimischen Früchten und Honig sowie leicht schwefeligem Touch
Geschmack Fruchtig-cremig, keine reifen aber sehr milde und süße Südfrüchte, etwas Vanille und Zimt, kurz noch ein wenig Honig, dann salziger und alkoholisch bissiger, verhaltenes Holz, fruchtige Bitterkeit kommt auf
Finish Mittellang, frisch, kurzer Antritt reifer Südfrüchte und ätherischer Aromen, pfeffrig, trockenes Holz, Milchkaffee, fruchtige Bitterkeit, fast ein schinken-rauchiges Gefühl zum Ende

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das war nicht mein Fall. Geht die Nase wegen ihrer Vielfalt noch durch und beginnt der Geschmack vielversprechend, kommt auch schon bald darauf der Bruch. Holz und Bitterkeit übernehmen ab hier das Kommando im Glas und lassen sich nicht mehr verdrängen. Zudem wirkt der Alkohol trotz niedrigster Menge nicht immer wirklich eingebunden. Ja, der Dram ist lange im Fass gewesen. Ja, da kann der Geschmack schon mal deutliche Holzaromen und Bitterkeit enthalten. Aber wenn dann nichts mehr dazu kommt, sollte man solche Fässer besser umfüllen und nachreifen oder gar mit jüngeren Abfüllungen vermählen… ach nein, letzteres geht ja nicht, damit büßt man ja potentiellen Gewinn ein. (Achtung, Zynismus!)

Schreib, was du zum Thema denkst.