Aberlour 12yo Sherry Cask

Aberlour 12yo Sherry Cask Matured

Name Aberlour
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Aberlour
Lagerung Oloroso Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkler, bräunlicher Bernstein
Geruch Erst Sherry und dann viel Vanille, leicht bissig
Geschmack Weich und süß, süß und weich… und ein wenig getreidig, etwas nussig
Finish Sanft und mittellang, mit viel Kakao und trockenem Getreide, etwas pfeffrig-voluminös
Im Detail Durch die Sherrylagerung lassen sich fruchtige Einschläge nicht vermeiden
Ein klein wenig bissig, wenn man die Nase zu voll nimmt
Recht trocken und man hat viel Getreide und Mehl auf den Geschmacksknospen
Es ist nicht gerade eine Sherrybombe, aber leugnen kann man die Herkunft nicht
Der Geschmack präsentiert sich mit ein wenig Nussaroma
Speziell im Abgang mit Kakao würzig, aber auch viel Vanille in der Nase
Ist ein Nichtraucher
Mein Urteil Ich habe hatte hier eine Standardabfüllung im Glas, die für den Massenmarkt erschaffen wurde. Und qualitativ gibt es hieran auch nicht zu rütteln. Es dürfte kaum eine ‚Ich-mag-überhaupt-keine-Whiskys‘-Person geben, der man mit dieser Abfüllung das Thema auf schonende Weise nicht ein wenig schmackhafter machen kann. Und schonend ist hier auch das Stichwort für meine Bewertung. Dieser Whisky ist geradlinig und kaum überraschend. Er ist lecker aber ausdrucksschwach. Er hat das, was er haben muss, aber auch nicht mehr (und auch nicht weniger). Es gibt einen Rundumschlag ohne Ecken oder Kanten. Sicherlich für den Preis eine gute Wahl und ich würde ihn wieder kaufen, aber es gibt bessere Abfüllungen aus Sherryfässern. Mein Tipp: Mit ein wenig Wasser wird er interessanter.

Schreib, was du zum Thema denkst.