Ardbeg 12yo (Chieftain’s, 1998, Cask 1783-1790)

Single Malt Whisky Ardbeg 12yo, Chieftain's, 1998, Cask 1783-1790

Name Ardbeg
Alter 12 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Ian MacLeod (Chieftain’s)
Fassnummer 1783-1790
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Apfelsaftschorle
Geruch Rauchig-fruchtig, frischer Räucherschinken, dazu zarte aber reife Südfruchtnoten (Mango, Ananas), ein sanfte Meeresbrise, frisch gebackenes Brot (aus einiger Entfernung), der Rauch nimmt irgendwann ab, die Früchte und frisches Gras werden deutlicher
Geschmack Salzig-fruchtig (auch in dieser Reihenfolge), die Früchte werden ziemlich süß, Rauch kommt später durch, etwas fruchtig-nussige Bitterkeit
Finish Mittellang, eingelegte Früchte (etwas säuerlich), Lagerfeuer (ohne Rauch), leichte Nussigkeit, immer noch Salz, ein klein wenig bitter
Im Detail Ein sich schön entwickelnder Fruchtcocktail
Alkoholfrei
Mit ein paar Krümeln frischem Brot für die Nase
Ein kurzes Fruchtstatement im Mund
Für das junge Alter schon recht deutlich
Salz… im Wesentlichen
Deutlich, wird aber nie dominant
Mein Urteil Anfangs dachte ich noch an einen wenig sagenden Dram, aber mit etwas Geduld wird aus dem hässlichen Entlein ein ganz netter Schwan. Er ist einfach gestrickt, kann aber mit ein paar schönen Überraschungen aufwarten. Da ist zum einen die Nase, die zwar ziemlich flach ist, aber sich lecker entwickelt. Da sind zum anderen die Holzaromen – insbesondere Nuss – die man in einem so jungen Dram nicht häufig findet. Und da ist der Rauch, der sich kurzweilig wandelt. Nicht zuletzt ergänzen sich die Aromen gut. Im Wesentlichen Rauch, Frucht und Salz – obwohl letzteres schon ungewöhnlich deutlich war.

Schreib, was du zum Thema denkst.