Ardbeg 9yo (Adelphi, 1999, Cask 626)

Single Malt Whisky Ardbeg 9yo, Adelphi, 1999, Cask 626

Name Ardbeg
Alter 9 Jahre (1999/2008)
Alkohol 58,5 %
Abfüller Adelphi
Fassnummer 626
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Apfelschorle
Geruch Rauch über allem (auch nach eeeetlichen Minuten, Mischung aus BBQ-Grill und gerösteten Marshmellows), dahinter Vanille, zerlassene Butter, Blumenwiese und ein paar reifere exotische Früchte
Geschmack Süße Meeresgischt, überwiegend süßliche aber auch ein paar bittere Früchte, Rauch hält sich zurück, prickelndes Salz, leicht ätherisch frisch, alkoholische Chilischärfe
Finish Recht lang, der Rauch wird wieder deutlicher und trockener, immer noch Chili, etwas pflanzliche Bitterkeit, Menthol, Vanillestuten, ein paar reife Südfrüchte
Im Detail Nur im Mund spürbar, sonst spät und dünn
Schöner Chili, nicht unangenehm
Getreide hat man hier scheinbar nicht verwendet
Irgendwie wirkt schon der Rauch in der Nase süß…
Nichts direktes gibt es zu berichten
Mit Bitterem und Salz aber auch mit lieblicheren Würzaromen
Die 5 Lagerfeuer hätte es gegeben, wenn auch der Mund geraucht hätte
Mein Urteil Das ist für mich ein recht typischer Cask-Strength-Vertreter dieser Brennerei – in den Grundzügen. Präsenter Rauch, angenehm, mit dezenter Süße sowie später Frucht und einem gebührlichen Salz, untermauert von der Stärke des Alkohols. Das Fass war für die kurze Zeit der Lagerung schon sehr aktiv, hat aber neben sehr angenehmen Aromen (die ein wenig im Rauch untergehen) auch eine zu penetrante Bitterkeit abgegeben. Und da sowohl Mund als auch Abgang noch recht eindimensional gestrickt sind, fällt mir das zu sehr auf. Ansonsten aber eine echte Granate für sein Alter.

Schreib, was du zum Thema denkst.