Auchentoshan 10yo

Auchentoshan 10

Name Auchentoshan
Alter 10 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Auchentoshan
Sonstiges Mit Farbstoff, 3-fach destilliert
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Schöner, warmer Goldton
Geruch Marzipan, Apfel, Rosinen
Geschmack Weich, süß, mehlig, holzig und mit viel Zitrus
Finish Nicht recht lang, aber sehr angenehm, mit Malz und etwas Kaffee
Im Detail Eine leckerer Fruchtmix, sehr frisch und abwechslungsreich
Alles andere als das
Besonders in Geschmack und im Finish wird er deutlich mehlig und malzig
Eine angenehme Süße, die aber doch nicht mehr als begleitend wirkt
Ein wenig Süßholz wurde für den Geschmack mitdestilliert
Ein äußerst milder Whisky, der nur am Anfang des Endes etwas pfeffrig-kaffrig ist
Genauso wenig wie Alkohol
Mein Urteil Dieser Single Malt gilt heute – nachdem es nur 3 Destillerien in den Lowlands gibt – als Benchmark für andere Whiskys aus den Lowlands. Er ist mild, er ist ausgewogen und er ist sehr gut trinkbar. Doch insbesondere kann konnte die alte Ausführung den Geldbeutel durch ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Dennoch ist es einer der Lustigmacher in dieser Kategorie, den man aus Genuss trinken kann und nicht aus falsch verstandenen Durstgefühlen heraus. Ich gebe ihm aber trotzdem keine höhere Bewertung, da er einfach zu einfach ist – aber lecker.

Schreib, was du zum Thema denkst.