Auchroisk 20yo (Special Release 2010)

Oct 10th, 2016 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Auchroisk 20yo, Special Release 2010

Name Auchroisk (Special Release)
Alter 20 Jahre (abgefüllt 2010)
Alkohol 58,1 %
Abfüller Auchroisk
Lagerung Amerikanische und europäische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Golden-dunkler Bernstein
Geruch Würzig-fruchtig, spritzig und doch cremig, Karamell, Honig, etwas Vanille, Zitrusfrucht (Orange, Limette), Zuckerglasur auf Hefeteilchen, leicht bitter, leicht trocken-staubig (alter Kleiderschrank… nur ohne das Holz), wieder die Orange, sanfte ätherische Öle, Mirabellenschnaps, Aprikose, ein paar Streichholzköpfe und alte Zeitung, mehliges Weizenbrot, ein klein wenig Minzkaugummi
Geschmack Würzig-herb, weit weniger Frucht als in der Nase, schnelle Chilischärfe, dann erst reifere Südfrüchte, sehr ölig-füllig und doch auch hier spritzig, nur leichte fruchtige Bitterkeit, ein paar Haselnüsse, Porree
Finish Mittellang, hier mehr Süße von reifen Früchten, ein wenig Rauch, fruchtige Bitterkeit, etwas Kaffee und Ingwer, danach auch dunkle Schokolade, wieder etwas brotiges, bleibt auf der bitter-fruchtigen Schiene

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Meine Nase dachte noch an Handwerkskunst. Der Mund tat dies eher weniger. Die Nase ist wirklich gut komponiert, abwechslungsreich, harmonisch und gar mit schöner Tiefe. Der Mund wirkt zwar auch noch sehr reif und füllend, driftet aber bei den Aromen in eine Bitterkeit, die auch im Abgang nicht mehr wirklich abgelegt wird. Spätestens dort bleibt für mich dann zu viel des Guten auf der Strecke. Wenn man jedoch nur an ihm schnüffelt… kann man nicht viel falsch machen.

Tags: , ,

Leave a Comment

*