Auchroisk 6yo (Anam na h-Alba, The Sinner)

Oct 20th, 2018 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Auchroisk 6yo, Anam na h-Alba, The Sinner

Name Auchroisk The Sinner
Alter 6 Jahre (2010/2017)
Alkohol 52,8 %
Abfüller Anam na h-Alba
Lagerung Madeira (1st fill)
Fassnummer 1
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Rosewein
Geruch Vanille, etwas Maische, reife dunkle Beeren, Vanillekringel, frischer Alkohol, kleine Backstube, Getreide und Hefe, etwas junger Apfel, ein paar BBQ-Aromen
Geschmack Süß und cremig, etwas Maische, reife Südfrucht, der Alkohol brennt bissig, ein wenig salzig, weiterhin recht süß, trockenes Holz, Malz, leichte fruchtige Bitterkeit, ein paar Röstaromen
Finish Mittellang,bitter, ätherische Noten, Getreide, Malz, dunkle Schokolade, trockener werdend, Pfeffer, mehr dunkle Schokolade, immer noch bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Dieser Dram erinnert ein paar Nuancen mehr an Whisky als sein heiliger Zwillingsbruder aus dem Portweinfass. Dies gilt insbesondere für den Abgang, auch wenn er nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Doch weil die unterschiedlichen Vorgeschichten der Fässer scheinbar kaum eine Rolle spielen wollen, kommt er seinem jungen Zwilling sehr nahe. Mit diesen kleinen aber feinen Unterschieden schafft er es allerdings auch nur gerade so über die Hürde der Colamischung zu stolpern.

Tags: , ,

Leave a Comment

*