Baltach Hinricus Noyte’s No. 1

Single Malt Whisky Baltach Hinricus Noyte's No. 1

Name Baltach Hinricus Noyte´s No. 1
Alter 3 Jahre (abgefüllt 2013)
Alkohol 43 %
Abfüller Brauhaus am Lohberg
Lagerung Eichenfässer, Fino Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Deutschland
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Ein etwas matterer, dunklerer Goldton
Geruch Vordergründig (zitrus-)frisch mit leicht süßem Hauch, dann Kakao, Vanille und Menthol, dahinter Bananen und ein klein wenig Kokosnuss
Geschmack Weich, füllig, süßlich, belebend, wieder Banane, diesmal mit Milchkaffee, ein wenig mehlig-trocken, sehr ausgeglichen
Finish Mittellang, frisch mit direktem leichten Mentholaroma, erstaunlich wenig Malzigkeit, dafür aber mit Frucht wie Nektarine und Banane, weiche Schokolade, immer noch etwas staubig-trocken und mit dezentem Pfeffertouch
Im Detail Zitrusfrische, durchweg unterschwellige Bananen und ein paar Exoten sind drin
Alkohol spielt hier keine allzu große Rolle
Nur wenig Malz, aber in Mund und Rachen mit mehlig-trockenem Gefühl
Süße kommt aus verschiedenen Richtungen, schwer zu identifizieren
Das Fass hatte keine Chance zur Einflussnahme
Erstaunlich vielschichtig in der Würze – und ausgeglichen
Nichtraucher
Mein Urteil Und das war ein hopfenfreier Bierbrand? Nach nur 3 Jahren Lagerung? Ich bin verblüfft! Also nicht so, dass es mich aus den Socken hauen würde ob der generellen Qualität dieser Abfüllung, sondern eher weil ich von einem solchen Jungspund wesentlich weniger Abwechslung und wesentlich mehr Brand erwartet hätte. Aber die gewählten Zutaten scheinen endlich mal zusammenzupassen: der Brand, die Auswahl der Eichenfässer und das Finish in Fino-Fässern. Das Ganze ergibt einen sehr ausgewogenen Single Malt mit exotischen Einschlägen, der zudem recht voluminös auftritt. Diese junge Whiskybrennerei (und alte Spirituosenbrennerei) hat es verstanden, das Maximum aus den zur Verfügung stehenden Mittel herauszukitzeln. Hut ab!

Schreib, was du zum Thema denkst.