Balvenie 12yo Sweet Toast of American Oak

Name Balvenie – Sweet Toast of American Oak Single Malt Whisky Balvenie 12yo, Sweet Toast of American Oak
Alter 12 Jahre (abgefüllt 2019)
Alkohol 43 %
Abfüller Balvenie
Lagerung Kentucky Virgin Oak Barrels
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 132048
Kategorie Lustigmacher

Farbe Rotgold
Geruch Zigarrenschachtelholz, Trockenfrucht, etwas Süße und Hefe, Vanille kommt, Heu, ein klein wenig Erdbeergelee, ein ganz zarter weicher Rauch, leicht salzig, Birne und reifer Apfel, ein paar Kräuter (Maggi, etwas Muskat und Ingwer), Spuren von Banane, immer noch Vanille und trockenes Holz
Geschmack Süßes Malz, Vanille, Trockenfruchtsaft (ja, ich weiß, geht nicht… aber stellt es euch vor), kaum Alkohol, trockenes Holz und gute Würze, die Süße weicht, trockener Weißwein, zunehmende nussig-fruchtige Bitterkeit, später eher Sekt als Weißwein, spritzig-würzig
Finish Mittellang, Malz und Vanille (wie gehabt), würziges Holz, (ziemlich) schwarzer Tee, nussige Bitterkeit, nur ein wenig frische Minze, immer noch leicht Sekt-prickelnd, später mehr Kaugummi-Minze

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Nachdem mir dieser Dram letztes Jahr bei der (sehr guten!) Distillery Tour der Brennerei noch ein gutes Stück besser schmeckte als der aktuelle 30yo aus der Standard-Range, musste ich mir zu Hause natürlich eine Flasche davon besorgen. Nun ja, von Hause aus bewertet kann der 30yo nicht so wirklich gut gewesen sein. Jedenfalls ist dieser Dram aktuell kein wirklicher Überflieger mehr. Er ist lecker, keine Frage. Er ist gar leidlich facettenreich. Er ist aber auch zum Durchwinken weich und recht austauschbar. Nein, nicht austauschbar, das ist das verkehrte Wort. Er ist durch seine Lagerung doch anders als der 08/15-Malt. Er hat nur weder Höhen noch Tiefen, Ecken und Kanten. Eher weich eben, sehr in der Balance, trotz der getoasteten Fässer. Irgendwie mit typischem Brennereicharakter, wie ich finde.

Schreib, was du zum Thema denkst.