Balvenie 14yo Peat Week (2017)

Name Balvenie Peat Week Single Malt Whisky Balvenie 14yo Peat Week, 2016
Alter 14 Jahre (2002/2017)
Alkohol 48,3 %
Abfüller Balvenie
Batch 37/52
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 97790
Kategorie Lustigmacher

Farbe Goldener Apfelsaft
Geruch Unreife Frucht (Birne, ein wenig Mirabelle), leicht moderige Süße, feuchte Asche und verhaltener Lagerfeuerrauch, Meeresbrise, Vanille, saure Frucht (mit irgendwas bissigem dahinter, das ich kenne, aber nicht benennen kann), trockenes Holz, hah… es ist sowas wie Beize, später wieder mehr Vanille und etwas Banane, danach wieder zurück auf Anfang…
Geschmack Süß und gleich spritzig, Vanille, Zucker, gelbe Frucht, bleibt lange mild und fruchtig bevor der Alkohol kurz brennt, fruchtige Bitterkeit, kaum(st) Rauch, etwas salzig, bleibt bitter-fruchtig und spritzig-prickelnd
Finish Recht kurz, Malz, kurze Süße, fruchtige Bitterkeit, ein Hauch von Rauch, die Bitterkeit wird deutlich trockener, immer noch ein wenig spritzig, Spuren von Schokolade und Fruchtsäure

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Peat Week… was wollte uns der Autor dieser Worte damit sagen? Erwartet man einen Grad an Torf und Rauch wie bei vielen Ardbegs der Neuzeit oder Octomores, wird man auf jeden Fall enttäuscht. Es ist mehr eine dezente Rauchnote, die dann und wann mal aufkommt – also eher ein Peat Weak. Der Rauch ergänzt in weiten Teilen aber gut mit Süße, Frucht und Spritzigkeit dieses Malts. Später wird mir der Dram allerdings viel zu bitter und kann mich kaum noch überzeugen.

Schreib, was du zum Thema denkst.