Ben Nevis 10yo

Single Malt Whisky Ben Nevis 10yo

Name Ben Nevis
Alter 10 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Ben Nevis
Lagerung Bourbon- und Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkler Bernstein mit einem kleinen Roststich
Geruch Getreide, Karamell, Biskuit, eher schwer als intensiv
Geschmack Vollmundig, würzig-fruchtig und ein wenig adstringierend
Finish Kurz aber angenehm, mit malziger Würze, Vanille und einem Hauch trockener Bitterkeit
Im Detail Recht geringer Fruchteinfluss
Trotz der ’nur‘ 46% schon recht deutlich durch Trockenheit und Adstringenz
Malzige Töne durchziehen das Tasting
Hat nur wenig Süße, wirkt aber dennoch nicht ‚unsüß‘
Würze und Bitterkeit sind spätestens im Finish präsent
Oh ja, die verschiedenen Würzaromen sind der Kern dieser Abfüllung
Nein, nicht die Spur von Rauchzeichen
Mein Urteil Für einen 10-Jährigen sehr ordentlich, schwer und voluminös. Bei einer Blindverkostung würde ich hier nie auf einen so jungen Single Malt mit Lagerung in Sherryfässern tippen. Einerseits ist dies als Kompliment zusehen, andererseits ist es ein Beleg für die seeeehr untergeordneten Aromen des Sherryfasses. Der recht hohe Alkoholgehalt von 46% tut in diesem Alter dem Geschmack im Sinne von mehr Volumen und viel Mundgefühl sicherlich gut, doch stört er wegen der Adstringenz das Gesamtbild. Es gibt insgesamt interessantere 10-Jährige, aber diese sind dann auch schon wieder spezieller und sicherlich nicht für Jedermann geeignet, wie diese Abfüllung.

Schreib, was du zum Thema denkst.