Benriach 21yo (Gordon & MacPhail, CC, 1987)

Benriach 21yo Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice 1987

Name Benriach
Alter 21 Jahre (1987)
Alkohol 43 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice)
Lagerung Refill Sherry Hogshead
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Hellerer Bernstein mit Hang zu Rotgold
Geruch Marzipan, feuchtes Gras, Mischung aus Pfeffer, Blumen, Holz und Eukalyptus
Geschmack Cremig-buttrig, ein wenig süßlich, aber mit Würze und leicht gepfeffert
Finish Nicht sehr lang, mit dunkler Schokolade und Holz und Würze, wieder Eukalyptus, etwas trocken
Im Detail Irgendwo im Duft verstecken sich noch ein paar Orangen
Wirkt etwas stechend, aber nicht störend, sondern anregend
Wenn man Gras unter Getreide fasst, kann man hier 2 Duft-Punkte verteilen
Weniger süß, aber doch irgendwo nicht zu verleugnen
Viel Fass kam rein: trockenes, bitteres, ätherisches uvm.
Recht viel Würze aus Pfeffer sowie teilweise Muskat und Wacholder
Mein Urteil Man merkt der Abfüllung die längere Zeit im Fass schon sehr an. Für meinen Geschmack sogar zu sehr. Mir ist er zu bissig, zu vordergründig. Es fehlen Frische und Spontanität. Sicherlich erlebt die Nase eine nette Abwechslung bei diesem Potpourri an Aromen, aber schon nach kurzer Zeit im Mund sind diese guten ersten Eindrücke schnell wieder vergessen. Es folgt – ohne irgendwo übertrieben zu wirken – der typische Ablauf an Fassaromen, die aber den Sherry des Fasses völlig überlagern. Oder kurz: trinkbar, aber am Ziel leider vorbeigeschossen.

Schreib, was du zum Thema denkst.