Benriach 39yo (Batch 13, Cask 5462, 1976)

Oct 20th, 2018 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Benriach 39yo, Batch 13, Cask 5462, 1976

Name Benriach
Alter 39 Jahre (1976/2016)
Alkohol 53,8 %
Abfüller Benriach
Fassnummer 5462
Lagerung Portweinfässer (vatted)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Zwischen dunklem Bernstein und Kastanie
Geruch Frische Frucht (Zitrone, Orange), Karamell und Vanille, reife Pflaume, Portwein, lebendiger Alkohol, süß, Holz, warm, Pfirsich, ganz seichter Rauch, helle Weintraube, ein wenig Badeschaum, immer noch süße Frucht und sanft-trockenes Holz, Malz, Vanille und Tabak, prickelnd-belebend
Geschmack Weich und cremig, Zucker und Malz, Röstaromen, leicht brennender Alkohol, reife Frucht (Ananas, Orange) und süße Brombeere, dann auch ein wenig Port-Feeling, etwas fruchtige Bitterkeit, schwarzer Tee, immer noch süßes Malz, ein wenig Kaffee mit viel Milch, lebendige Fruchtnote (Orange), Pfeffer, weiterhin prickelnd
Finish Mittellang, ein paar ätherische Aromen, Malz, süße Beeren und Frucht, leicht pfeffrig, Milchkaffee, Erdnuss, ein wenig adstringierend, Vollmilchschokolade (hat was von Snickers), etwas trockener werdend

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das war wieder ein Malt so ganz nach meinem Geschmack! Abwechslungsreich mit Entwicklungspotential, rund mit ein paar Ecken, frisch und doch reif. Einfach lecker und gekonnt in allen Belangen. Warum es dann nicht zu einem Gottesgeschenk gereicht hat? Weil mir bei diesem Alter doch der Einfluss des Fasses und des Portweins ein wenig fehlen. Also nicht die Bitterstoffe, keineswegs, eher die sonstigen Anzeichen von langer Reife in gutem Holz. Aber egal, hiervon hätte ich gerne mehr.

Tags: ,

Leave a Comment

*