Bladnoch 10yo Flora & Fauna

Single Malt Whisky Bladnoch 10yo, Flora & Fauna

Name Bladnoch (Flora & Fauna)
Alter 10 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Bladnoch (Diageo)
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Hellerer Apfelsaft
Geruch Würzig-süß, Schweinestall, altes nasses Papier, dazu Blumen, süßer Sirup, gar ein wenig Meeresbrise (falsches Etikett auf der Flasche?), alter Turnbeutel, Sägemehl von frischem Holz, dahinter auch sehr süße Südfrüchte und etwas säuerlich-mineralischer Weißwein
Geschmack Süßlich-cremig, zunächst sehr weich, fast ölig, lieblicher Dessertwein, Honig, wieder ein paar reife Früchte, später beginnt er zu brennen und es gibt ein wenig Kaba-Kaffee
Finish Mittellang, mildes Malz, Vanille, die Blumen sind zurück, ein wenig mehlig-trocken, Erdnüsse, deutliche ätherische Noten, ganz sanfte Bitterkeit
Im Detail Früchte kommen über die Süße, nicht über die Frucht
Für 43% schon recht kräftig
Ansätze im Abgang
Nur ein klein wenig weniger süß als würzig
Andeutungen, mehr nicht
Nicht mit übermäßigen Würzaromen, aber doch dominant
Nichtraucher
Mein Urteil Warum mir für den Geruch als erstes ‚Schweinestall‘ einfällt? Weil ich das so assoziiere. Vielleicht sollte ich mal an einer zweiten Flasche kontrollieren, ob das wirklich so sein soll. Aber der Geschmack ist wieder recht ’normal‘. Die Nase ist jedoch ein typischer Fall von ’sehr ungewöhnlich‘. Im Mund wird der Dram dann mehr zum Lowlander. Der Abgang ist mir ein wenig zu flach, aber nicht uninteressant, wenn man Nase und Mund mit dazu nimmt. Insgesamt hatte ich also eine recht gelungene Überraschung im Glas.

Schreib, was du zum Thema denkst.