Blair Athol 29yo (Signatory, Cask 4855, 1988)

Jun 18th, 2018 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Blair Athol 29yo, Signatory Vintage, Cask 4855, 1988

Name Blair Athol
Alter 29 Jahre (1988/2017)
Alkohol 46 %
Abfüller Signatory Vintage (Un-Chillfiltered Collection)
Fassnummer 4855
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold mit Grünstich
Geruch Zitrusfrucht, Fudge, Tomatenpflanzenstengel, hat was fleischiges, Kernseife mit einem Schuss Lavendel, ein Hauch von Rauch (BBQ, zusammen mit dem Fleisch), Karamell und Vanille, junge Stachelbeere, fruchtiger Weißwein, Heu und Getreide
Geschmack Würzig, helle Gummibärchen, trockener Weißwein, direkt mit viel Pfeffer, süßes Karamell, Honig, holzige Bitterkeit, spritzig, süße Trockenfrüchte an der Zungenspitze, ziemlich schwarzer Tee, insgesamt recht bitter
Finish Mittellang, geröstetes Malz, pflanzliche Bitterkeit, trocken, schwarzer Tee, Menthol, frisch aber bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich habe beim Riechen noch gedacht, dass das wirklich ein kleiner Schatz einer eigentlich unbeachteten Brennerei sein könnte. Da gab es zwar ungewöhnliche aber durchaus stimmige und interessante Aromen. Nicht zu vergessen: lecker. Im Mund zeigte sich der Dram schon holzlastiger, obwohl er auch hier noch mit süßen Noten spielt. Der Abgang ist danach nahezu eintönig holzbestimmt, vornehmlich bitter. Was wäre nur im Glas gewesen, hätte man das Fass 5 oder 8 Jahre früher abgefüllt? Man wird es nie erfahren…

Aber vielen Dank für den Dram, Uwe!

Tags: , ,

Leave a Comment

*