Bowmore Port Wood 21yo

Name Bowmore
Alter 21 Jahre (1988-2009)
Alkohol 51,5 %
Abfüller Bowmore
Lagerung Portweinfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkler Bernstein
Geruch Beeren, Pflaumen und etwa gleiche Mengen gekochter Lauch und Rauch
Geschmack Frisch mit weichem Biss, aber mit scharfen Kanten
Finish Mittellang und sehr malzig-weich angenehm
Im Detail Pflaumen und Beeren prägen das Aroma und machen Freude auf mehr
Trotz alkoholischer Schärfe im Mund recht handzahm
Getragen von malzigen Tönen durch Mund und Rachen
(Port-)Weinige Süße kämpft gegen die Kraft dieser Abfüllung im Mund… und verliert
Eiche vom Fass macht den Abgang ein wenig trocken
Schärfe von Chili macht sich im Mundraum breit, viel Schärfe
Rauch spielt hier nur eine (sehr) untergeordnete Rolle
Mein Urteil Eigentlich sollte eine Abfüllung von Bowmore, die 21 Jahre in einem Portweinfass verbracht hat, etwas besseres verdienen als den Titel eines Lustigmachers. Doch ich habe speziell mit dem Geschmack erhebliche Probleme (vielleicht liegt es an mir???), da die Schärfe sehr überwältigend ist und sicherlich viele andere, interessante Aromen überdeckt. Auch Wasser hat hier nicht viel mildern sondern das Brennen nur ein wenig verzögern können. Gerettet wird die unverdünnt vorgenommene Bewertung durch den absolut gelungenen Geruch und das sehr angenehme Finish. Aber ich brauche jetzt erstmal einen Schluck Milch…

Schreib, was du zum Thema denkst.