Brora 25yo (7th Release, 2008)

Single Malt Whisky Brora 25yo, 7th Release, 2008

Name Brora (7th Release)
Alter 25 Jahre (abgefüllt: 2008)
Alkohol 56,3 %
Abfüller Brora
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Mischung aus Bernstein und klarem Apfelsaft
Geruch Würzig und frisch, Heu, saurer Apfel, Vanille, Rosinenstuten, Honig, Marzipan, ganz dezenter Rauch, ein Hauch von Nagellackentferner, der Alkohol kribbelt etwas in der Nase
Geschmack Cremig, weich, ein Gefühl wie Hefeteig der im Mund aufgeht, sehr mild trotz würzigem Malz, leicht säuerlicher Apfelsaft, wieder behaglicher Rauch, angenehm frische Pfeffernoten
Finish Recht lang, feine und deutliche Malzaromen (sowohl süß als auch würzig), dann vorbeiziehendes Nougat, der Rauch lässt etwas nach, kurz kommt Rotwein durch, wird leicht holzig-bitter, später dann Mentholfrische
Im Detail Viel Apfel, aber sonst kaum Frucht
Mit leichten Abzügen in der Nase
Mund und Rachen erleben richtige leckere Malzaromen
Durchgehend mit milden, wenn nicht gar süßlichen Noten unterschiedlicher Herkunft
Überraschend, wie wenig Holz sich hier einbringt
Vielfältige Würzaromen sind präsent, überall
Auch der Rauch ist ein kontinuierlicher Gast
Mein Urteil Das war eine ziemlich runde und doch kräftige Abfüllung. Die lange Zeit in Eichenholzfässern bleibt lange Zeit verborgen. Die Nase wirkt viel jünger, da kann man wirklich lange dran schnüffeln. Der Mund ist sowas von voluminös und gleichzeitig weich, dass man den Tropfen gar nicht schlucken will. Erst im Abgang kommen ein paar Holzaromen hinzu, wobei hier unglaubliche Malznoten alles andere dominieren. Nur der Alkohol ist nicht ganz so gut eingebunden, wie ich mir das wünschen würde. Dafür bringt er aber eine Menge Frische mit. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile…

Schreib, was du zum Thema denkst.