Bruichladdich Octomore 12yo (Whiskyfreunde Essenheim)

Sep 1st, 2015 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Bruichladdich Octomore 12yo, Whiskyfreunde Essenheim

Name Bruichladdich (Octomore Farm Collection)
Alter 12 Jahre (2002/2014)
Alkohol 59,4 %
Abfüller Whiskyfreunde Essenheim
Fassnummer 909
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Bernstein und klarem Apfelsaft
Geruch Rauchig, ein prickelnder Rauch von erkaltender Kohle, unterlegt mit säuerlichen Zitrusfrüchten, (viel) später auch Seetang, Vanille und Karamell, die Früchte werden reifer und süßlicher und der Rauch weicher, etwas Leder und ein kleiner… Kuhstall, humaner Alkohol
Geschmack Süßer Start mit Malz und Früchten, trotz aufkommender Alkoholschärfe sehr cremig und mundfüllend, eine gute Portion Salz, ein wenig Frische entsteht, dann feinster Räucherschinkenrauch, etwas nussige Bitterkeit
Finish Recht lang, kurz mit süßem Malz, trockener Rauch übernimmt schnell, dann Getreide, erfrischender Eukalyptus, bitter wirkende Früchte, endet mit trockenen Keksen (gibt es Räucherkekse?)
Im Detail In der Nase den Rauch begleitend, im Mund den Geschmack begrüßend
Deutlich im Mund, aber eher belebend als störend
Angenehmes Malz hier und da, viel Getreide und Keks im Abgang
Eine Folge von Frucht und Malz
Unwesentlich, nur ein klein wenig Nuss
Vielfältig, aber nur nebensächlich
Eine ziemliche Rauchkeule
Mein Urteil Dass in dieser Abfüllung Rauch ist, verrät schon ihr Name. Dass der Rauch so dominant ist, lag im Bereich des Möglichen. Dass der dominante Rauch eine kleine Hintertür lässt, durch die sich auch andere Aromen drängen können, ist ein wichtiger Aspekt für diesen Dram. Ansonsten wäre er nur langweilig. Diese Aromen sind genauso wie der Rauch schön vielfältig und vielschichtig. Leider sind aber ein paar Aromen dabei, die ich nicht so gerne in einem Single Malt habe. Zudem kämpft der Rauch scheinbar konstant gegen frische Noten von Frucht und Eukalyptus – wobei eine Entscheidung einfach nicht fallen möchte. Aber mal sehen, vielleicht hilft ja der nächste Schluck…

Vielen Dank an Klemens für das nette Clubsample!

Tags: , , ,

Leave a Comment

*