Bunnahabhain 23yo (Whiskybroker, 1989)

Single Malt Whisky Bunnahabhain 23yo Whiskybroker, 1989

Name Bunnahabhain
Alter 23 Jahre
Alkohol 43,7 %
Abfüller Whiskybroker
Fassnummer 5727
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Irgendwo zwischen Stroh und Gold
Geruch Reife Pflaumen und dunkle Beeren, Heu, Holzaromen (sehr würzig), ein Hauch von Menthol, Vanille, Gummibärchen, ein wenig Seeluft und ganz alte Bücher
Geschmack Frisch und fruchtig, malzig und blumig, belebt den gesamten Mundraum ohne aufdringlich zu sein, erst spät mit dezenter Pfefferschärfe
Finish Mittellang, beginnt mit leicht rauchigem Malz, wieder das Antiquariat, es folgen holzige und ätherische Noten gepaart mit unscheinbarer Bitterkeit, ein paar Lakritze, ein angenehmes Kribbeln bleibt
Im Detail Ein fruchtiges Früchtchen, aber nur in Nase und Mund
Alkoholfrei
Aromen der Rohstoffe sind vorhanden, aber kaum nennenswert
Durch seine Milde kommt er ein wenig süßlich daher
Speziell in der Nase und im Abgang kommen Holzaromen
Hier kommt die Würze tatsächlich mal aus dem Holz des Fasses
Angedeutete und sehr passende Rauchnoten
Mein Urteil Das ist irgendwo schon ein Bunnahabhain, wie man sich ihn vorstellt. Milde Würze, fruchtig-blumig, reif (klar, durch die 23 Jahre im Fass), ein wenig maritim, ein wenig rauchig, ein wenig sehr angenehm. Frisch und belebend dazu. Ich finde hier kaum Schattenseiten. Wenn ich suchen müsste, um eine Schwäche zu finden, dann würde ich wohl die fehlende Tiefe nennen. Ansonsten hatte ich hier einen ausgezeichneten Sommerwhisky im Glas… naja, um ehrlich zu sein, war es heute schon das zweite Glas. Der Herbst mag kommen. Schön, dass noch ein Flasche für den nächsten Sommer da ist.

Schreib, was du zum Thema denkst.