Bunnahabhain Darach Ùr

Single Malt Whisky Bunnahabhain Darach Ùr

Name Bunnahabhain Darach Ùr (Batch 1)
Alter unbekannt
Alkohol 46,3 %
Abfüller Bunnahabhain
Lagerung Frische amerikanische Eichenfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Dunklerer Bernstein in rostrotem Einschlag
Geruch Würze, trockenes Holz, hier und da ein paar Pflaumen, etwas Vanille, ein klein wenig Rauch, leicht malzig-maischig
Geschmack Beginnt süßlich rund, wird dann etwas ‚weißbrotig‘, um später ein wenig an Schärfe zu gewinnen
Finish Recht lang, süßliche dunkle Frucht und Malzigkeit zu Beginn, dann leicht stechende Würze und Holz mit Raucharomen, ein wenig trocken wirkend, am Ende etwas Eukalyptus
Im Detail Dunkle Früchte herrschen hier, vor allem Pflaumen
Der Alkohol wirkt – wenn überhaupt – nur positiv auf diesem Malt
Ein wenig typische Malzsüße und ein paar Aromen eines Maischbottichs
Ja, schon süß, aber viel kommt von Früchten und Malz
Einer der Wenigen, wo man das Holz schon deutlich in der Nase hat
Dominierende und durchweg angenehme Würzaromen trifft man hier
Ein klein wenig Rauch liegt in Nase und Abgang
Mein Urteil Ohh, ich schwanke. Ich schwanke zwischen Lustigmacher und Handwerkskunst. Einerseits stellt diese Abfüllung für mich einen richtig guten Trinkwhisky mit einer schönen Portion Vielfalt dar und hat darüber hinaus sehr interessante Fassaromen. Auf der anderen Seiten ist Letzteres bei einer Lagerung in frischen Eichenfässern – in diesem Fall bis zu 20 Jahren – bestimmt zu erwarten und wäre damit nicht als Handwerkskunst einzuordnen. Aber vielleicht kann man diese Wahl der Fässer ja als Kunst bewerten und dann würde es wieder passen. Alles in allem ist das erste Batch dieser Abfüllung also schon kein schlechtes.

Schreib, was du zum Thema denkst.