Burnside 25yo (The Whisky Cask, Oloroso, 1989)

Single Malt Whisky Burnside 25yo, The Whisky Cask, 1989

Name Burnside (Balvenie, Teaspoon Blend)
Alter 25 Jahre
Alkohol 48,3 %
Abfüller The Whisky Cask
Lagerung Dark Oloroso Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Mischung aus Kastanie und Cola
Geruch Heftiger Sherry mit viel Würze, malziges frisch gebackenes Brot, Mandellikör, Röstaromen, Heidekräuter, sanfte Mischung aus Schusterleim und Eukalyptus
Geschmack Frisch und weinig-fruchtig, direkt mit Sherrysüße auf der Zunge, dann auch deutlich säuerliche und salzige Aromen, später mit leichter Bitterkeit und sich steigernder Schärfe
Finish Mittellang, beginnt mit einem sich schnell steigernden Schwall von Sherry, das Salzige und das Säuerliche kommen zurück, Eiche und Nuss (aber nur trocken, nicht bitter), wieder Mandellikör, fruchtiger Sherry bleibt
Im Detail Im besten Fall noch ein paar Pflaumen in der Nase
Der Alkohol entwickelt im Mund eine kräftige Schärfe
Riecht nach großem Malzbrot
Sherry, Sherry und nochmal Sherry
In der Nase noch spärlich, im Abgang dann deutlichere Holznoten
Von vielem etwas, gut gemischt, aber Sherry dominiert auf allen Ebenen
Vielleicht nicht gerade Rauch, aber Röstaromen gibt es
Mein Urteil Bei dieser Abfüllung hat sich ein Sherryfass mal so richtig ausgetobt. Dabei gibt es allerdings nicht nur Sherry zu schmecken, wenn er auch im Überfluss zu riechen und zu schmecken ist. Dahinter verbergen sich jedoch weitere wirklich gut passende Aromen. Speziell im Mund hatte ich das Gefühl, dass alle Geschmacksrichtungen angesprochen wurden. Dennoch hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da der Dram über weite Strecken nicht meinen Vorstellungen von Whisky entspricht. Dafür gibt es einfach zu viel Sherryeinfluss. Aber er ist ziemlich lecker.

Schreib, was du zum Thema denkst.