Caol Ila 11yo (Anam na h-Alba, 2003)

Single Malt Whisky Caol Ila 11yo, Anam na h-Alba, 2003, Charity Bärenherz

Name Caol Ila (The Angel’s Share – Charity Bottling for Kinderhospiz Bärenherz Leipzig)
Alter 11 Jahre (2003/2014)
Alkohol 59,6 %
Abfüller Anam na h-Alba
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Bernstein und Zimt
Geruch Rauchig-spritzig, Räucherspeck, warme Asche, etwas Seeluft, dahinter ein wenig Vanille und moderiges Holz, Spuren von Blumenwiese
Geschmack Fruchtig-rauchig, süße und doch frische Zitrusfrüchte, zunächst noch eher cremig, die Asche wird intensiver aber kälter, es bleibt süß-fruchtig, ein paar Hustensaftkräuter mischen mit, der Alkohol brennt ausgesprochen gut (Chiiiiilliiiialaaaarm…)
Finish Recht lang, direkt wieder weicher fast süßer Rauch, der Alkohol wirkt nach und bekommt eine spritzig-fruchtige Note, dennoch immer noch irgendwie cremig, ein klein wenig kaffeebitter und trockener werdend, spätes geröstetes Malz
Im Detail Lecker Frucht, süß und frisch
Nur in der Nase nicht vorhanden… sonst… Pow!
Spätzünder im Abgang
Eigentlich nur durch die Früchte süß
Wenn ich auch moderiges Holz dazu zählen darf…
Recht verhaltenen Würzaromen
Mal weich, mal kalt, mal warm, mal intensiv… Islay eben
Mein Urteil Ein junger Malt von Islay sollte nicht anders sein… intensiv, kraftvoll, rauchig, jung, frisch, ein Knaller eben. Wer das sucht, ist hier genau richtig. Jedoch lassen Intensität und Kraft keinen Platz für etwas anderes als – leckere und durchaus harmonierende – Süße in vergleichsweise homöopathischen Mengen. Für das Attribut ‚abwechslungsreich‘ ist das viel zu wenig, für das Attribut ‚Bombe‘ ist es genau richtig.

Schreib, was du zum Thema denkst.