Caol Ila 12yo (Whisky Cask, 2008)

Name Caol Ila Caol Ila 12yo, Whisky Cask, 2008
Alter 12 Jahre (2008/2020)
Alkohol 53,8 %
Abfüller Whisky Cask
Lagerung Bourbonfass, Château Margaux Finish
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 169653
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Rostiger Bernstein
Geruch Räucherschinken, BBQ, leicht säuerlich (vinös?), Karamell, etwas Zitrus, fleischig, ein wenig Rotwein (wenn man’s weiß…), Papier, Rauch nun zwischen Schinken (salzig) und Lagerfeuer (aschig), dahinter etwas trockenes Eichenholz und Vanille, Spuren von Tabak, später wieder Grillfleisch und trockenes Papier
Geschmack Honig, Orange und Passionsfrucht, etwas Malz, noch verhaltener Rauch, Salz, Alkohol brennt nur leicht, mariniertes Grillfleisch (vielleicht in lieblichem Rotwein?), kaum Holz oder Bitterkeit, wieder Honigsüße und Räucherschinken, ein paar gesalzene Erdnüsse, mild und rauchig
Finish Mittellang, Rauch, Asche, Malz, Marinade, Zigarre am Tag danach, ziemlich dunkle Schokolade, leicht gesüßter Milchkaffee, trocken, im Rachen ein wenig Orange

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Die Flasche hatte ich mir eigentlich zugelegt, um einem Weinkenner meinen geliebten Whisky etwas näher zu bringen. Das hat aus „inhaltlichen“ Gründen nicht geklappt, da sich das Finish gegen die Kraft des Destillates nicht durchsetzen kann. Bei näherem Hinsehenschmecken finde ich allerdings, dass die verhaltenen Weinnoten dem Dram eine zusätzliche Dimension geben. Dieser ist als solcher sehr rauchig und nicht zuletzt fleischig (ich hatte wohl noch nie so viel feòil im Glas!). Der Wein scheint das Ganze mit süßlich-sauren Marinadenaromen zu begleiten. Filigranes Hintergrundrauschen, aber insgesamt verdammt lecker.

Schreib, was du zum Thema denkst.