Caol Ila 12yo Distillers Edition (1997)

Single Malt Whisky Caol Ila 13yo Distillers Edition 1997

Name Caol Ila (Distillers Edition, 1997)
Alter 12 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Caol Ila
Lagerung Bourbonfässer und Moscatelfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Ein leicht dunklerer Bernstein, schöne warme Farbe
Geruch Ganz gleichmäßig mit mildem (leicht trockenem) Rauch, dezenter Süße, hintergründiger Nuss und ein paar wenigen ätherischen Aromen sowie alten Büchern
Geschmack Irgendwie… genauso wie die Nase, nur dass nach ein paar Sekunden noch sanfte Pfeffernoten hinzukommen
Finish Mittellang, hier zur Abwechslung ein wenig Malz, dann wieder Rauch, Süße und Pfeffer, später auch etwas After Eight und – erstaunlich für ein Moscatelfinish – leichte Bitterkeit
Im Detail Früchte verstecken sich sehr gut hinter den anderen Aromen, sind aber da
Wäre wohl auch für Antialkoholiker geeignet
Ich finde, dass der Einfluss von Malz nahezu verschwindend gering ist
Er ist süß, ohne zu verkleben und harmoniert prächtig mit dem Rauch
Schon mit Fassaromen, aber irgendwie mit den falschen
Vor dem Finish kaum erwähnenswerte Würze, meist Pfeffer, hätte da mehr erwartet
Ein leckerer Rauch, trocken, weich und nicht allzu dominant
Mein Urteil Einen Destillerieeinfluss kann man bei dieser Abfüllung trotz Nachreifung in Moscatelfässern nicht verleugnen. Was bei einem typischen Islay-Whisky auch recht schwer ist. Im Gegenteil, der Einfluss vom Moscatel ist mir irgendwie zu gering. Ja, die zusätzlichen Fässer runden das Bild dieses Single Malt ein wenig ab, aber das war es dann auch schon. Als ‚weinig‘ würde ich diese Abfüllung nicht ansehen. Alles in allem ist das ein schöner Trinkwhisky mit durchweg angenehmen Aromen, der aber leider keinerlei Ecken oder Kanten hat, an denen man sich länger festhalten könnte.

Schreib, was du zum Thema denkst.