Caol Ila 17yo (Anam na h-Alba, 1995)

Single Malt Whisky Caol Ila 17yo Anam na h-Alba, 1995

Name Caol Ila
Alter 17 Jahre (1995)
Alkohol 51,4 %
Abfüller Anam na h-Alba
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Stroh mit Hang zu heller Orange
Geruch Sehr gelungene Mischung aus feuchtem Rauch, Salzstaub sowie sehr abwechslungsreicher Süße mit exotischen Früchten, Banane und Vanille, dazu frisch gemähtes Gras
Geschmack Weich und leicht würzig zu Beginn, mild aber mit weniger Süße als in der Nase, dabei schön fruchtig, dann kommt laaaangsam der Alkohol etwas brennend durch
Finish Recht lang, zunächst ein klein wenig Malzsüße, die schnell von Aprikosenmarmelade eingeholt wird, dann erst meldet sich der Rauch, später etwas Mentholfrische gepaart mit leichter Bitterkeit, der Rauch löst sich kaum auf und die Malzsüße kommt zurück
Im Detail Abwechslungsreiche und auch ungewöhnliche Fruchtaromen sind dabei
Im Abgang schon leicht stichelnd
Kein intensives Malz, aber lange andauernd
Die vielen süßen Aromen sind nicht dominierend aber sehr abwechslungsreich
Abgesehen von der leichten Bitterkeit und Menthol zum Ende… kaum Holz
Mindestens so würzig wie süß, aber mit weit weniger Varianten (primär Salz)
Ja, rauchig ist er, aber der Rauch ist jederzeit sehr gut eingebunden in die anderen Aromen
Mein Urteil Das war wieder eine der positiven Überraschungen von einem unabhängigen Abfüller, dazu noch von einem der kleineren Deutschen (oh sorry, Tom, ich rede hier natürlich nur vom Umsatz!). Diese Abfüllung ist ein unverkennbarer Islay-Malt, aber dazu noch gepaart mit dem Besten aus anderen Regionen Schottlands. Die Mischung aus Kraft, Eleganz und Abwechslung überzeugt viel mehr als die rekordsüchtigen 60+ ppm getorften Bruichbegs und Ardladdichs. Nein, hier gibt es Balance und Vielfalt, die den eigentlichen, kernigen, rauchigen Charakter der Region nicht überdecken sondern sogar unterstützen. Abstriche gibt es nur wegen der Bitterkeit im Abgang, die einen falschen Nachgeschmack hinterlässt. Alles in Allem ist es aber sehr schade, dass ich nur eine Flasche davon habe. Den würde ich in ein paar Jahren sicher gerne noch einmal probieren. Mal sehen, wie lange meine angebrochene Flasche hält…

Schreib, was du zum Thema denkst.