Caperdonich 14yo (Connoisseurs Choice, 1999)

Single Malt Whisky Caperdonich 14yo, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1999

Name Caperdonich (Connoisseurs Choice)
Alter 14 Jahre (1999/2013)
Alkohol 46 %
Abfüller Gordon & MacPhail
Lagerung Sherry Butt (Refill)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Gold und Apfelsaft
Geruch Würzig-mild, Karamell, Malz, Scheune, Knetmasse (?), trockener Sonntagsbraten, etwas Vanille, dahinter Trockenfrüchte (Rosine, Aprikose, Mango), Andeutungen von feuchtem Tannenwaldboden
Geschmack Würzig-cremig, ganz weich zu Beginn, sehr verhaltene Südfrucht, wieder viel Malz (diesmal würziger), ein klein wenig Salz, prickelnd auf der Zunge, ein klein wenig Chili gepaart mit passender Süße von Karamell, später etwas leichter schwarzer Tee
Finish Mittellang, wieder würziges Malz, etwas Lebkuchen, ein wenig Frische von Anis und ätherischen Aromen, das Prickeln geht weiter, leichte Bitterkeit und später auch etwas Metallisches kommen auf
Im Detail Völlige Nebensache
Leicht belebend
Ungewönhlich malzig
Kommt vom Malz und teilweise auch der Würze
Das muss ein Butt aus Stahl gewesen sein
Milde Würzaromen, aber doch schon variierend
Nichtraucher… obwohl ich nicht so sicher bin, ob das nicht doch ein heimlicher Partyraucher ist
Mein Urteil War ich bei der gleichaltrigen Abfüllung aus dieser Serie von 2009 noch positiv überrascht, geht diese hier sogar noch ein Stück weiter. Eine klare Richtung, definierte Aromen (auch wenn ich sie manchmal nicht wirklich klassisch zuordnen kann), kein Schnickschnack, ehrlich und rein. Da ist noch richtig viel Destillat drin. Das ehemalige Sherryfass hat sich wie bei der früheren Abfüllung erfreulicherweise vornehm zurückgehalten. Es rundet aber das Gesamtbild gekonnt ab. Warum ich dann keine Handwerkskunst darin sehe? Naja, es fehlt die Tiefe des Fasses und zum Ende kommen einige (wenige und leichte) Aromen auf, die den Gesamteindruck stören. Aber lecker ist er allemal.

Schreib, was du zum Thema denkst.