Caperdonich 15yo (Jean Boyer, One Shot, peated)

Single Malt Whisky Caperdonich 15yo Jean Boyer One Shot peated

Name Caperdonich
Alter 15 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Jean Boyer (One Shot, peated)
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Irgendwo zwischen Weißwein und Stroh
Geruch Feiner Rauch, frische Zitrusfrüchte, reifes Obst, ein paar Lakritze, sehr harmonisch, hat ein bisschen was von einem milden Ardbeg mit ‚ein Fitzelchen Zitron von Scheibe‘
Geschmack Weich und breit im Mund, spritzig und rauchig am Anfang, später dann malziger, leicht pfeffrig und immer noch mit einer schönen Portion Rauch
Finish Ziemlich lang, weiche malzige Noten, natürlich mit Rauch, dann kommt ein wenig Menthol durch, wieder etwas süßes Obst, trockenes Getreide, wieder ein paar Lakritze, gibt es eigentlich ‚Rauchbrot‘?
Im Detail Sehr angenehme Frucht- und Obstaromen in Zusammenspiel mit dem Rauch
Alkoholfrei
Unerwartet viele Getreidenoten im Abgang – trotz des Rauchs
Nicht so süß wie fruchtig, aber sehr harmonisch eingebettet
Kaum Einfluss vom Holz des Fasses
Gleichmäßige wenn auch nicht sehr ausgeprägte Würze
Reichlich Rauch, aber durch die Fruchtfrische noch lange keine Bestie
Mein Urteil Als ich vor ein paar Jahren meinen ersten ‚rauchenden‘ Single Malt von dieser stillgelegte Speyside-Brennerei im Glas hatte, war ich schon ziemlich überrascht. Aber das sei keine Seltenheit, so sagte man mir, insbesondere zu Zeiten von Seagram als Besitzer. Von diesem Zeitpunkt an mochte ich die Brennerei und ihre Produkte noch mehr. Aber ich versuche, das in den Verkostungen auszublenden. Bei dieser Abfüllung überrascht mich die ausgeprägte Harmonie von Rauch auf der einen und Frische bzw. Süße auf der anderen Seite. Begleitet werden diese von brotigen Getreidearomen und würzigen Holznoten. Insgesamt ist das für mich eine sehr gelungene und vor allem abwechslungsreiche Mischung. Sie ist vielleicht nicht sehr tiefgründig, aber in Anbetracht des Alters der Abfüllung soll dies verzeihbar sein.

Schreib, was du zum Thema denkst.