Caperdonich 20yo (Douglas Laing, Old Malt Cask, #9321, 1992)

Aug 11th, 2016 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Caperdonich 20yo, Douglas Laing, Old Malt Cask, #9321, 1992

Name Caperdonich
Alter 20 Jahre (1992/2013)
Alkohol 50 %
Abfüller Douglas Laing (Old Malt Cask)
Fassnummer 9321
Lagerung Refill Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Mild würzig, Malz und Getreide, Frühstücksmüsli mit sehr wenig Trockenfrüchten, Spuren von Marzipan, Vanille(kipferl), Andeutung von Zitrusfrische, ganz reife helle Pflaumen und ein paar süße Kirschen, viel später noch etwas Banane und ein Hauch von Kokos
Geschmack Würzig-süß, geht in die gleiche Richtung wie die Nase doch mit mehr Süße, Malz, ein wenig Sirup, ziemliche Schärfe, leichte nussige Bitterkeit, ein Schluck Sprite, und nach wie vor süßlich
Finish Mittellang, Malz und Getreide, etwas säuerliche Frucht (helle Beeren), ein wenig herber werdend und trockener, Zartbitterschokolade, wird spät leicht menthol-frisch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Das ist ein Dram mit einem ungewöhnlichen Aromenprofil. Es ist dabei nicht so, dass er mir nicht geschmeckt hätte, aber er ist sehr einseitig. Doch obwohl er einseitig ist, ist er nicht uninteressant. Das liegt für mich an den ziemlich klar definierten Aromen aus der Getreide-Fraktion. Oder ist dies am Ende nur einseitig? Schwer zu sagen. Der Dram kommt jedenfall schnell auf den Punkt und weicht davon nicht mehr sehr weit ab. Lecker und konsequent. Aber doch auch langweilig auf Dauer.

Tags: , , ,

Leave a Comment

*