Caperdonich 25yo (SMWS 38.29, 1994)

Name Caperdonich SMWS 38.29 (Lust for Must) Single Malt Whisky Caperdonich 25yo, SMWS 38.29, 1994
Alter 25 Jahre (1994/2020)
Alkohol 53,2 %
Abfüller Scotch Malt Whisky Society (SMWS)
Fassnummer 38.29
Lagerung Second Fill Ex-Bourbon Barrel
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 168294
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Gold
Geruch Zu Anfang noch zu viel brennender Alkohol, Vanille, Lavendelseife, Zitrus (meist Orange), Wachs und Möbelpolitur, Rose (also die Blume, nicht der Wein), Schaumbad (durch die blumigen Noten und den spritzigen Alkohol), etwas Lampenöl, trockenes Laubholz, staubiges Papier, ganz entfernter Lagerfeuerrauch, dahinter immer noch Zitrusnoten und Schaumbad, leicht salzig, Zigarrenschachtelholz, wieder Vanille und Wachs, später auch ein Hauch von Schwefel und Grillfleisch
Geschmack Süß und spritzig, Malz, Vanille, Sirup, Honig, Lakritz und etwas Anis, reife Frucht, wieder deutlich brennender Alkohol und wieder leicht blumige Aromen, salzig, kaum Holz, kaum Bitterkeit, frische Minze und prickelnder Pfeffer, etwas schwarzer Tee
Finish Recht lang, kurzes Süß-Intermezzo, Röstmalz, wieder Minze und Pfeffer, trockener werdend, nussig, Zartbitterschokolade, ein paar fleischige Aromen, sehr prickelnd-lebendig

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Obwohl die beiden Abfüllungen sehr ähnliche Rahmenbedingungen haben, ist dieser Dram kein Vergleich zu 38.32, den ich erst neulich im Glas hatte. Ähnlichkeiten sind nur im mächtigen Alkohol zu finden, der auch hier Punktabzug bedeutet. Ansonsten ist das hier eine Wundertüte an Aromen, die zuvor noch nicht gekannt habe. Jedenfalls nicht in Whisky. Sogar die sonst eher ungeliebten Blumennoten wirken durch die Frische des Alkohol interessant. So gesehen ist der Alkohol, wenn er sich denn erst einmal etwas gebändigt hat, ein wichtiger Faktor, der den Dram zu jeder Zeit frisch und lebendig hält und sehr gut mit den anderen Aromen zusammen arbeitet. Ich bin sehr positiv überrascht.

Und wieder mein Dank an Stefan für das leckere Sample. Dieser Tausch war ein Volltreffer. Ich freue mich auf mehr…

Schreib, was du zum Thema denkst.