Cardhu 12yo (ca. 2007)

Single Malt Whisky Cardhu 12yo

Name Cardhu
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Cardhu
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold mit leicht orangenem Schimmer
Geruch Frische und doch reife Südfrüchte (Mango, Banane, Pfirsich), Vanille, weiches Karamell, süßlich-würziger Honig, frisch geerntetes Kornfeld
Geschmack Immer noch fruchtig aber doch sofort mit einer pfeffrigen Würze, ein wenig malzig, weich und aber auch etwas zu wässrig
Finish Mittellang, süßes Malz, Getreide, Mentholfrische, Schokolade, eine Spur Kaffee, die pfeffrigen Aromen verlieren sich
Im Detail Speziell in der Nase dominieren Südfrüchte
Alkoholfrei
Malz und Getreidenoten geben eine gewisse Ursprünlichkeit
Die Süße kommt von den Früchten und von Malz
Wo der nur gelagert wurde… ?
Viele angenehme Würzaromen, dosiert und doch nicht langweilig
Nichtraucher
Mein Urteil Diese Abfüllung versucht nicht zu überzeugen, sie versucht zu umgarnen. Lieblich und verführerisch ist dieser Dram zu Beginn und nahezu langweilig im Mund (aber eben auch nicht unbrauchbar), wird er doch leider erst im Finish zu einem Standardwhisky. Jedoch auch nicht mehr. Trümpfe gibt es hier kaum, so fehlt beispielsweise jegliches Holz, aber man kann ihn sehr gut trinken und er wird niemandem weh tun. Was ja auch schon was ist, wenn man bedenkt, wie viele Gelegenheitsgenießer es auf dieser Welt so gibt. Lasst ihn euch schmecken!

Schreib, was du zum Thema denkst.