Clynelish 15yo (Chester Whisky, 1997)

Single Malt Whisky Clynelish 15yo Chester Whisky, 1997

Name Clynelish
Alter 15 Jahre
Alkohol 53,2 %
Abfüller Chester Whisky & Liqueur
Lagerung Bourbonfass (Hogshead)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Weißwein und Gold
Geruch Etwas ungewöhnlich, ziemlich genauso viel Kerzenwachs wie Zitrusfrucht, dahinter etwas Stroh, Bergamotte und andere Gewürze, eine frische Brise Seeluft
Geschmack Zitrusfrüchte in Fortsetzung, etwas Honigwürze, etwas flach, schlägt da sogar Rauch durch (?), später ziemlich pfeffrig und ein wenig bitter
Finish Mittellang, erst kurze Frische, dann Malzsüße, Vollmilchschokolade, behält den Pfeffer teilweise, entwickelt ein paar Nussaromen, zu bitter
Im Detail Früchte sind immer ein Thema, wenn auch nur kurz
Etwas zu pfeffrig im Mund, sonst kaum zu spüren
Etwas Malz im Abgang, das war’s
Kaum Süße, nur die Mildheit der Schokolade im Abgang
Für meinen Geschmack hat der das falsche Holz abbekommen
Viel Würze, ungewöhnliche Würze, angenehme Würze, vielleicht etwas zu viel Pfeffer
Oder täusche ich mich da völlig?
Mein Urteil Das war eine eher ungewöhnliche Abfüllung, speziell in der Nase. Aber gut, die Brennerei ist ja auch nicht unbedingt bekannt für gewöhnliche Abfüllungen. Ich will damit nicht behaupten, dass ich einen Spitzenwhisky im Glas hatte, aber interessant war er schon. Nur wurde er mir kurz vor Toreschluss zu bitter. Die Bitterkeit flammte zwar schon kurz im Mund auf, wurde aber erst im Hals zum absolut überflüssigen Aroma. Da hat das Fass nicht ganz mitgespielt. Es werden sich aber sicherlich Menschen finden, denen diese Aromen mehr zusagen als mir.

Schreib, was du zum Thema denkst.