Clynelish 17yo (Whisky Warehouse No 8, 1995)

Single Malt Whisky Clynelish 17yo, Whisky Warehouse No 8, 1995

Name Clynelish
Alter 17 Jahre
Alkohol 59,5 %
Abfüller Whisky Warehouse No 8
Fassnummer 2156
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Stroh-gold
Geruch Würzig-fruchtig, Karamell, etwas Lakritz, Rosinenstuten, Trockenobst (Pflaume, Aprikose), ein paar süßere Früchte, eine sanft prickelnde Meeresbrise, leicht blumige Frische
Geschmack Milde Früchte zu Beginn, schnell ziemlich salzig, die Fruchtaromen haben es schwer, adstringierend
Finish Mittellang, Malz, Weinaromen, wieder Lakritz und würzigeres Karamell, der Alkohol wirkt nun frischer-pfeffriger, ein Hauch von Kaffee, Salz kommt erst am Ende zurück zusammen mit süßen Früchten
Im Detail Mehr süß als fruchtig, aber ein wichtiger Gegenpart zur Würze
In der Nase noch unbedeutend, dann aber voll da, nicht uninteressant
Irgendworaus muss er ja gemacht sein
Wie gesagt, eigentlich mehr süß als fruchtig
Keine typischen Holzaromen – und auch keine untypischen
Eine ziemlich Würzbombe, ein bunte Mischung kräftiger Aromen
Nichtraucher
Mein Urteil Hier bin ich hin und her gerissen. Ist die Abfüllung nicht zu interessant für einen Lustigmacher? Ist diese Abfüllung nicht zu extrem für Handwerkskunst? Ist diese Abfüllung nicht doch richtig lecker oder bin ich nur schon zu abgestumpft? Sicher ist, dass der Alkohol sich im Mund und im Abgang richtig austobt. Sicher ist aber auch, dass die anderen Aromen das kompensieren können. Dieser (unverdünnte) Dram hat eine ziemlich brachiale Kraft. Was er aber nach all den Jahren im Fass nicht hat, ist eine gewisse Reife, die ich hier schon erwarten würde. So bleiben ihm also nur die Attribute ‚lecker‘ und ’sehr interessant‘.

Schreib, was du zum Thema denkst.