Craigellachie 23yo

Single Malt Whisky Craigellachie 23yo

Name Craigellachie
Alter 23 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Craigellachie
Lagerung Eichenfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Leuchtendes Gold
Geruch Fruchtig-mild, Pfirsich und Melone, ein klein wenig Stroh, einige florale Noten, etwas würzige Vanille, ein wenig wie der rauchfreie Partykeller am Morgen danach, süßlich-sprittig, später auch etwas Eichenholz und ein Hauch von Rauch
Geschmack Mild-cremig, wieder überwiegend mit Früchten, jetzt etwas tropischer, doch sehr schnell trocken, Fruchtwein, etwas Bitterkeit, bescheidene Schärfe
Finish Mittellang, Malz und direkt auch Holz, Aromen von Wein und Likör, Nuss, ein wenig Eukalyptus, ganz leichter Rauch, die Bitterkeit bleibt
Im Detail Dominierend, aber doch kaum intensiv
Das Sprittige stört
Nicht überwältigend und doch auffallend unter anderen zurückhaltenden Aromen
Kommt hauptsächlich durch die Früchte und das Sprittige
Ja, Holz mischt deutlich mit, sogar recht angenehm
Wieder ein unwesentliches Element
Untertänig zurückhaltend, kaum wahrzunehmen
Mein Urteil Im Rahmen von Bacardi’s großer Abfüllungsankündigunswelle war dies eine der meist diskutierten Abfüllungen. Nicht nur, weil der Preis vom europäischen Festland rüber nach Großbritannien um mehr als den Faktor 2 anstieg, sondern auch weil Serge Valentin ihn mit recht guten 91 Punkten und überschwänglichen Worten beworben hat. Meiner Meinung nach zu unrecht. Die Abfüllung ist recht angenehm zu trinken, ja, zugegeben, aber ansonsten birgt sie über weite Strecken kaum Interessantes. Die Nase ist flach und verschlossen, der Mund ist einseitig. Nur der Abgang kann ansatzweise überzeugen, auch wenn die positiven Ansätze nicht lange durchhalten. Das ist mir weder 91 Punkte und schon gar nicht 330 (!) Britische Pfund wert.

Schreib, was du zum Thema denkst.