Dailuaine 16yo Flora & Fauna

Name Dailuaine (Flora & Fauna) Single Malt Whisky Dailuaine 16yo Flora & Fauna
Alter 16 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Dailuaine
Lagerung Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Rostiger Earl Grey
Geruch Würzig-fruchtig, Tee (hier kein Earl Grey, eher weißer Tee) und Holz, Orange und Pflaume, tropische Trockenfrucht und Vanille, leichte Röstnoten, ein wenig Gras, sanfter aber erfrischender Ingwer, später mehr Frucht and Würze
Geschmack Fruchtig-würzig, behält die Richtung der Nase, nur ein wenig wässriger und alkoholischer, etwas mehr Süße, etwas mehr fruchtige Bitterkeit, etwas weniger Sherry, sehr direkt und sehr frisch
Finish Mittellang, etwas süßes Malz, Ingwerfrische, viel Sherry, trockenes Holz, schwarzer Tee, pfeffrig-ätherische Noten, eher mehr Rauch als Röst, leicht metallisch, etwas Bitterkeit

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein sehr direkter Vertreter seiner Zunft. Kein Versteckspiel, nur Aromen. Von der Art und der Mischung her würde ich ihn als gelungen bezeichnen. Von der Intensität her schlägt er für mich über die Strenge. Wenn man so will, könnte es ein Whisky für Einsteiger sein, die den Mund ein wenig zu voll nehmen wollen. Leicht zu erschließen und mit allem, was ein jüngerer Sherry-Whisky braucht. Etwas dezentere Dosierung wäre mir allerdings lieber gewesen.

Schreib, was du zum Thema denkst.