Dailuaine 18yo (Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1963)

Jul 30th, 2017 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Dailuaine 18yo, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1963

Name Dailuaine
Alter 18 Jahre (destilliert 1963)
Alkohol 40 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice, braunes Label)
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Reife Frucht und feucht-frisches Holz, sehr süße Orange (Orangeat?) und Mirabelle, Malz und Marzipan, helle Trauben, ein Hauch von Rauch (?), Tannengrün, ein wenig Kerzenwachs, etwas Vanille, Süßfruchtkompott, Maggikraut, Sommerwiese
Geschmack Süß, fruchtig und cremig, viel Honig, Frucht wie in der Nase, Kluntjes, dann auch wieder Holz, dezente Bitterkeit, ein wenig Pfeffer, sehr weich und süß (aber nicht zu süß), ein wenig weiße Schokolade, kein Alkohol und doch lebendig
Finish Recht kurz, Honig und geröstetes Malz (so ein wenig wie bei einem kernigen Müsli), kaum noch süße Frucht, Zartbitterschokolade, ein wenig ätherisch, mehr fruchtige Bitterkeit, Holz, bleibt bitter aber nicht trocken

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Urteil Diesen Dram fand ich lecker, insbesondere Nase und Mund. Viel Süße und viel Frucht ohne zu kleben, mit gut harmonierenden Fassaromen. Wunderbar eingebundener Alkohol. Sehr direkt, sehr mild, sehr lebendig, sehr Whisky. Schlabberwasser – im positiven Sinne, weil deutlich aus der alten Schule. Wollte ich Kritik üben, würde ich über fehlende Komplexität schreiben. Aber das will ich nicht. Dafür war er zu lecker.

Tags: , , ,

Leave a Comment

*