Dalmore 12yo

Dalmore 12yo

Name Dalmore
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Dalmore
Lagerung Amerikanische Eiche, Olorosofässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rostrot… ist aber keineswegs abwertend gemeint
Geruch Zitrusfrucht, Sherry, Würze, wie in einem Weihnachtskuchen
Geschmack Sherry überwiegt, danach kommen Gewürze und ein wenig Malz im Übergang zum Finish
Finish Lange prickelnd, Malz, Gewürze und ein wenig Trockenheit
Im Detail Zitrusfrüchte sind eine nicht zu verleugnende Zutat
Alkohol hinterlässt hingegen keinen Eindruck
Malz macht sich besonders im Finish bemerkbar
Sherry fast auf ganzer Linie, aber er wirkt nicht erschlagend
Wenn das Malz im Finish nachlässt, kommt ein wenig Eichenholzfass zu Vorschein
Weihnachtsgewürze trifft man zu jeder Zeit an
Man kann im Übergang von Geschmack zu Abgang ein wenig Torf vernehmen
Mein Urteil Nachdem ich ja schon den Dalmore 15yo getrunken und bewertet habe, kann ich einen direkten Vergleich zwischen zwei Abfüllungen einer Destillerie ziehen. Auch wenn das durch die unterschiedliche Reifung und durch den Altersunterschied nicht ganz fair ist, will ich doch sagen, dass dem 12-jährigen ein wenig die Komplexität seines älteren Bruders fehlt. Obwohl er gut und interessant schmeckt, würde ich doch jederzeit die 3 Jahre ältere Abfüllung vorziehen. Vielleicht habe ich auch einfach nur schon genug Weihnachts-Theme für dieses Jahr gehabt…

Schreib, was du zum Thema denkst.