Dalmore 15yo

Name Dalmore
Alter 15 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Dalmore
Lagerung Sherryfässer (Matusalem, Apostoles, Amoroso)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Dunkler, rötlicher Bernstein
Geruch Offen, fruchtig, würzig, Sherry
Geschmack Butterweich und komplex zugleich, sehr ausgewogen
mit Hang zum Süßen und Zitrussigen
Finish Recht lanf und angenehm mit Würze, Nuss und ein wenig Rauch
Im Detail Zitrusfrüchte begleiten Aroma und Geschmack
Nicht die Spur!
Ein wenig Malz kommt im Finish durch
Trotz 3 Zuckerstangen ist die Süße sehr angenehm und vielschichtig
Der Nachgeschmack gibt zum Ende hin Nüsse und Eiche frei, sehr interessant
Die würzigen Noten nach Nelken, Ingwer u.ä. sind ein durchgehendes Attribut
Im Finish taucht nach der Würze auch ein klein wenig Rauch auf
Mein Urteil Eine sehr gelungene Abfüllung! Dalmore verbindet hier die typischen Merkmale seiner Abfüllungen wie Kraft, Würze und Spritzigkeit mit der Süße und Nussigkeit aus Sherryfässern zu einem ausgesprochen ausgewogenen Whisky. Und diese Kombination lässt zu keiner Zeit irgendwelche Kritikpunkte aufkommen. Wollte ich diese Abfüllung noch besser machen, um dann ein Gottesgeschenk verkosten zu können, würde ich ihr eine noch individuellere Note verleihen. Ansonsten ist es für diese Preisklasse ein richtig guter, leicht trinkbarer und doch interessanter Whisky.

Schreib, was du zum Thema denkst.