Dalwhinnie 20yo (1986)

Name Dalwhinnie Single Malt Whisky Dalwhinnie 20yo, 1986
Alter 20 Jahre (1986/2006)
Alkohol 56,8 %
Abfüller Dalwhinnie
Lagerung Europäische Eiche (Refill)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Colamischung

Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Würzig-frisch, viel Nadelholz am Start, Honig, etwas schwarzer Tee, ziemlich kraftvoll, ein paar Rosinen und Moosbeeren (Cranberry), Spuren von Waschpulver und Haarspray, verliert etwas an Frische und wird trockener, dahinter noch leichte Zitrusfruchtnoten, Alkohol brennt leicht
Geschmack Fruchtig-scharf, weit mehr mild-reife Frucht als in der Nase, direkt mit augenwassertreibender Chilischärfe, und doch auch süßer Sherry, trocken-holzig ohne große Bitterkeit
Finish Recht kurz (sieht man von den Verätzungen im Mundraum ab…), trocken, ziemlich kaffeebitter, dazu harziges Holz, wenig komplex

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Zugegeben, die Abfüllung hat 56,8%, aber davon versteckt sie nach dem ersten Flüssigkeitskontakt auch wirklich keine einzige Promille. Dabei konnte das vor der Nase noch so schön verschleiert werden. Aber die Nase war zugegebenermaßen auch der Höhepunkt dieser Abfüllung. Nicht sehr variantenreich, aber doch interessant in der Entwicklung – wenn auch mit merkwürdigem Aromen zwischendrin. Danach kam noch kurz und süß ein wenig Frucht, die direkt von dieser unglaublichen Schärfe erschlagen wurde. Der Sherry, der sich zwischenzeitlich aus seinem Versteck getraut hatte, wurde ohne Zögern vom Holz wieder zurückgescheucht. Dazu kommt viel Bitterkeit und Trockenheit im Abgang. Wäre die Nase nicht so wie sie ist, wäre das hier ein reines Desinfektionsmittel für mich… was aber im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass jedes Desinfektionsmittel stinkt.

Mit (reichlich) Wasser wird er strohiger/pflanzlicher in der Nase und wesentlich cremiger im Mund (sogar recht lecker). Er behält aber Teile seine Bitterkeit im Abgang, wenngleich dieser weniger trocken wirkt. Schmeckt dann insgesamt weichgespülter, ist aber nicht unlecker (Lustigmacher).

Schreib, was du zum Thema denkst.