DeCavo 5yo (Cask L19)

Name DeCavo Single Malt Whisky DeCavo 5yo, Cask L19
Alter 5 Jahre
Alkohol 58,3 %
Abfüller Märkische Spezialitätenbrennerei
Fassnummer L19
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Deutschland
WB-ID 138582
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Haarfestiger und flüchtiger Alkohol, grüne Paprika, grüne Stachelbeere, trockenes Nadelholz, (zu) junge Mango, etwas Fudge, ein wenig Nektarine und Banane, Wachs und Honig, Erdbeergelee, alter Eichenholzschrank, ein später Vanillekringel, hinter allem leichte alkoholische Bissigkeit
Geschmack Süß, Sirup, Honig, Frucht, Holz, Zucker… Schlag auf Schlag… so süß dass es schon fast bitter wirkt, sich steigender Alkohol (aber aushaltbar), ein wenig Salz und Lakritz, etwas pflanzliche Bitterkeit und Fenchel, Zitrone, Orangenlimonade, Pfeffer, bleibt leicht bitter aber frisch
Finish Recht kurz, Hustensaft, junge Südfrucht, pflanzliche Bitterkeit, dann schnell trocken, schwarzer Tee, dunkle Schokolade, Getreide, etwas Minzkaugummi

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Dieser Malt hat gewisse Ähnlichkeiten mit seinem jüngeren Bruder, die über die Jugend hinaus gehen. In der Nase ist er wiederum sehr rund und ausgeglichen. Im Mund setzt sich das fort, doch hier fehlen zu deutliche Bitternoten. Diese kommen erst im Abgang auf, zusammen mit ungeliebten Hustensafterinnerungen. Der Alkohol stört die gemütliche Eintracht aus Süße und Frucht zuweilen; da hätte ich mir mehr Zurückhaltung gewünscht. Ansonsten ist das ein leckerer Tropfen für seine 5 Jahre.

Schreib, was du zum Thema denkst.