Dufftown 12yo (Murray McDavid, 1997)

Single Malt Whisky Dufftown 12yo, Murray McDavid, 1997

Name Dufftown
Alter 12 Jahre (1997/2009)
Alkohol 46 %
Abfüller Murray McDavid
Lagerung Bourbonfässer, Zinfandelfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkler Bernstein mit Schimmer von Hagebuttentee
Geruch Würzig, zunächst viel Karamell, eingedicktes Erdbeergelee, dann auch Rosinen, säuerlicher Rotwein, trocken-harziges Holz (Kreissäge war leicht verkantet), später sanfter Anflug von Früchten (Kiwi, Orange)
Geschmack Wein, Rotwein, leicht würzig und trocken aber noch sehr mild, etwas karamellige Süße, wirkt zeitweise wässrig, ein wenig brennend
Finish Mittellang, Karamell, würziges Malz, fruchtige und hölzerne Bitterkeit, immer noch Rotwein und immer noch Brand, ein wenig ätherisch und frisch
Im Detail Im Ansatz noch spürbar, dann sehr unterschwellig
Im Mund noch ok, wird er im Abgang zu brennend
Auch unter vielen Schwellen
Speziell durch’s Karamell
Etwas Holz in der Nase, etwas Holz im Abgang
Dominierende Würze von Wein
Nichtraucher
Mein Urteil Es ist schon interessant zu erfahren, was eine Fasslagerung aus einem Whisky machen kann. In diesem Fall wurde aus dem Whisky ein würzig-karamellig-halbsüßer Rotwein. Ein wenig erinnert er an einen Zinfandel… huch, ach deshalb! Lecker ist die Abfüllung schon, aber leider auch einseitig mit sehr dominanten Aromen, die kaum Platz für eine Entdeckungsreise lassen. Schade also, dass das Fass so aktiv war.

Schreib, was du zum Thema denkst.