Fary Lochan New Spirit 3rd Release #2

Single Malt Whisky Fary Lochan, New Spirit, 3rd Release

Name Fary Lochan
Alter Ohne Fasslagerung (New Make, kein Whisky)
Alkohol 46 %
Abfüller Fary Lochan
Lagerung Flaschenlagerung mit Stab aus europäischer Eiche (Weinfass)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Dänemark
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Apfelsaft mit Southern Comfort
Geruch Würzig-frisch, Holz, Karamell, etwas Vanille, fast cremig, mit Zeit im Glas frischer werdend, heiß gesägtes Holz, Nadelöl, Harz, ein wenig Möbelpolitur, Spuren von Granatapfel und Kiwi
Geschmack Würzig-cremig, milder als in der Nase, süßer Honig, Multivitaminsaft, etwas Karamell, sanfte Zartbitterschokolade, wieder viel Holz, ein wenig Malz
Finish Mittellang, Schokolade, Kakaopulver, ziemlich trockenes Holz, insgesamt recht trocken, nur leichte ätherische Noten, Crème brûlée, der Kakao hält sich, wieder Spuren von frischen Früchten
Im Detail Noch nie hatte ich einen Malt mit so hintergründiger Frucht
Alkoholfrei
Wäre im Mund fast untergegangen
Die Süße ist im Mund sehr intensiv
Wenig überraschend deutlich, bringt aber viele würzige Aromen mit sich
Eigentlich weit intensiver als das Holz
Nichtraucher
Mein Urteil Das war die dritte Verkostung dieses schnell alternden Drams – und die zweite, über die ich hier schreibe. Whisky darf er sich ja nicht nennen, weil er nur mit einen Eichenholzstab in der Flasche gereift ist. Es gab keine Fasslagerung, nur die Lagerung in der Flasche. Und in dieser war der Dram nun 3 Jahre und 4 Tage. Das ist keine lange Zeit, aber ein Kontakt mit dem Holz auf engstem Raum. Und das zeigt sich im direkten Vergleich zu der Verkostung vor 10 Monaten. Was ist er nun intensiv, was hat er nun Holz, was ist er nun direkt… was fehlt ihm die Variation. Er ist auf seine intensive Art schon recht lecker und mit Sicherheit auch ungewöhnlich, aber es fehlt im so viel, dass ihn vor 10 Monaten noch zu einen hervorragenden Dram gemacht hat. Man sieht also, dass man einen Whisky wirklich zu kurz und zu lange reifen lassen kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.