Glen Deveron 5yo (1980er)

Apr 18th, 2018 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Glen Deveron 5yo, 1980er

Name Glen Deveron
Alter 5 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Macduff
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Colamischung

Farbe Heller Weißwein
Geruch Grasig, malzig, Zitrus, pflanzlich (Rucola?), Harz, Nelke und ein wenig Maggikraut, Ommas Kräuterschrank, sehr würzig, Tomatenpflanzenstiel, ein paar (sehr) junge Stachelbeeren und ebensolche Ananas, später etwas Süße von Malz und Karamell
Geschmack Karamell, Malz, recht ölig wenngleich auch spritzig, kaum Alkohol, ein wenig Trockenfrucht und Sirup, dann wird er wieder würziger, bleibt aber süß und spritzig
Finish Recht kurz, herber Weißwein, Röstaromen, Szechuan-Pfeffer, ein wenig pflanzliche Bitterkeit, wird trockener und bitterer ohne weiteren Aromenzuwachs

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Einen witzigen Verschluss hat die Flasche für einen Whisky, aus Kunststoff und mit eingebautem Ausgieß-/Dekantiereinsatz. Das macht ein ziemlich genaues Dosieren möglich. Unnötig viel will ich von diesem Dram aber auch nicht mehr ins Glas bekommen. Jung, dünn, der Verschluss war eigentlich noch das interessanteste an und in der Flasche. Früher war eben doch nicht alles besser. Und vielleicht ist der Inhalt ein Grund, dass Unabhängige Abfüller den Originalnamen der Brennerei für ihre Whiskys nutzen.

Tags: ,

Leave a Comment

*