Glen Garioch 8yo (ca. 2000)

Name Glen Garioch Single Malt Whisky Glen Garioch 8yo, ca. 2000
Alter 8 Jahre (abgefüllt vermutlich um das Jahr 2000)
Alkohol 40 %
Abfüller Glen Garioch
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 53780
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Vanille, süßliche Frucht, Röstaroma und etwas angebranntes Holz, Südfrucht (Papaya, Mango), leichte Zitrusnote, dahinter ein Hauch von Diesel und Winkelschleifer auf Metall, ein wenig Salz, Gras, bleibt schwach sirup-süßlich
Geschmack Weich, süß, Honig, Vanille, kaum Alkohol, kaum Holz, kaum Frucht, schrieb ich schon „süß“, ein wenig Lakritz und Bergamotte, noch weniger Salz, helle Rosine, Rosinenstuten, später doch etwas holzige Würze
Finish Mittellang, Malz, Orange, sich schnell steigernde trockene Bitterkeit, viel dunkle Schokolade in Alufolie (ja… leicht metallisch), Fenchel, wieder ein wenig Röstaroma, sowas wie Kakao, bleibt bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Dieser Malt ist so einer, der seinerzeit mein Interesse für Whisky hätte wecken können. Mild, solide und gar ein wenig verführerisch. Und einfach. So einfach, dass auch ein Neueinsteiger damit was anfangen kann. Heute stören mich hieran ein paar kleinere Fußfehler und der zu bittere Abgang. Alles andere ist einfach – einfach nur easy drinking.

Schreib, was du zum Thema denkst.