Glen Grant 10yo (Gordon & MacPhail, 70° proof)

Name Glen Grant (Miniatur) Single Malt Whisky Glen Grant 10yo, Gordon & MacPhail, 70° proof
Alter 10 Jahre
Alkohol 40 % (70° proof)
Abfüller Gordon & MacPhail
Lagerung Keine Angabe, aber das waren nicht nur Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Colamischung

Farbe Dunklerer Bernstein mit Kupfereinschlag
Geruch Fruchtig, unreife Südfrüchte (Papaya, Mango) und vergorene Honigmelone, junge Stachelbeeren, Blumen (keine Ahnung welche), insgesamt sehr säuerlich, dahinter ein wenig leicht angebranntes Graubrot und etwas Vanille
Geschmack Cremig-mild, sanfte Frucht (Mango, Mandarine), dann ein wenig lebendiger und würziger, wieder diese säuerlichen Noten, Spuren von Maggikraut, Holzwürze, Salz, schwarzer Tee
Finish Mittellang, zuerst ein langes Geschmacksloch, danach ätherische Noten, etwas Malz, fruchtige Bitterkeit, zu lange gezogener schwarzer Tee, leicht bittere Nüsse, ein klein wenig Räuscherschinken, Mischung aus dunkler Schokolade und Kakaopulver, immer noch frischer Eukalyptus

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Fruchtig, sauer, bitter – diese drei Worte beschreiben diesen einseitigen Dram fast vollständig. Alles andere (von dem es wirklich nicht viel gab) muss lange gesucht werden, um dann schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden. In der ersten Hälfte des Tasting war er mir zu sauer, in der zweiten zu bitter. Es ist nun nicht schwer, es mir recht zu machen, aber hier war es einfach zu viel des Guten. Oder eben zu wenig, mehr Gutes wäre besser gewesen.

Schreib, was du zum Thema denkst.