Glen Ord 20yo Bladnoch Forum

Single Malt Whisky Glen Ord 20yo Bladnoch Forum

Name Glen Ord
Alter 20 Jahre
Alkohol 54,4 %
Abfüller Bladnoch Forum
Fassnummer 1160
Lagerung Puncheon
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Pinienkernöl
Geruch Trockenes Gras, Eukalyptus, alkoholische Schärfe und eine Mischung aus Vanille und Erde
Geschmack Breit im Mund, spritzig, mit leichter Süße und einem guten Schuss Alkohol
Finish Recht kurz, weniger alkoholisch als vorher, mit Eiche und ein wenig Süße aus Frucht und Malz
Im Detail Jederzeit mit unterschwelligen Fruchtaromen
Schon ausgeprägt, aber im Finish erstaunlich ’neutral‘
Wenig lässt auf die Ursprünge von Whisky schließen
Süße ist schon ein deutlicher Teil des Ganzen
Sowohl in der Nase als auch beim Abgang kommen holztypische Aromen durch
Würzig ist er, aber die Schärfe des Alkohols herrscht vor
Wieder mal ein Nichtraucher
Mein Urteil Mit der Abfüllung kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Es scheint, als ob der Whisky kann, aber nicht will – oder als ob er will, aber nicht kann. Es gibt einfach zu wenig Harmonie. Hinzu kommt, dass die interessanten Aromen sich durch den Alkohol zu leicht ertränken lassen. Dabei sind die Ansätze, die von der Nase vermittelt werden, recht vielversprechend anders. Doch im weiteren Verlauf legt sich anfängliche Euphorie. Spätestens beim Abgang bleiben zu wenige lobenswerte und whiskytypische Eindrücke übrig. Im Großen und Ganzen ist es aber ein solider und durchaus trinkbarer Single Malt.

Schreib, was du zum Thema denkst.