Glenallachie 10yo Cask Strength (Batch 1, 2018)

Name Glenallachie Single Malt Whisky Glenallachie 10yo Cask Strength, Batch 1, 2018
Alter 10 Jahre (abgefüllt 2018)
Alkohol 57,1 %
Abfüller Glenallachie
Lagerung Frische Eichen-, Oloroso- und PX-Fässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Bernstein und Southern Comfort
Geruch Marzipan und Kokosmilch, Karamell, reichlich Alkohol, ein wenig Maische und Maggikraut, Banane, Streuselkuchen, eigentlich recht süß, Honig, ein paar undefinierbare (Trocken-)Früchte, Farinzucker, später auch Gewürze und etwas Holz, aber immer noch grundlegend süß und getreidig
Geschmack Süß und gleich auch brennend, dazu auch (endlich) deutliche Sherrynoten, trockenes Holz, immer noch süß an der Zungenspitze, Bitterkeit mit Röstaromen, Malz, ein wenig Anis
Finish Mittellang, süß, Anis mit Bitterkeit, dann trockener, leichte alkoholische Schärfe, ein wenig ätherische Frische, ein paar Nüsse, Malz, es bleibt bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein Dram, den ich ein wenig zwiespältig sehe. Auf der einen Seite geschmeidige Süße, auf der anderen Seite richtig Kraft durch den Alkohol. Auf der einen Seite eine betörende Nase, auf der anderen Seite ein abtörnender Abgang. Auf der einen Seite noch viel Getreide, auf der anderen Seite kaum Sherry. Auf der einen Seite recht vielfältige Aromen, auf der anderen Seite sehr viel Bitterkeit und Holz. Wenn ich das zusammenfassen wollte, dann wäre das ein guter, junger Malt, der aber zu früh abgefüllt wurde. Oder mit zu vielen Fässern aus frischer Eiche. Etwas weniger hätte hier nicht geschadet.

Schreib, was du zum Thema denkst.