Glencadam 10yo

Name Glencadam
Alter 10 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Glencadam
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Colamischung
 
Farbe Helles Stroh
Geruch Intensiv, Zitrus mit ein wenig Honig, später Eierlikör
Geschmack Frucht, Getreide, ein wenig Salz, recht ausgeglichen
Finish Lang, trocken-malzig, ein wenig Kaffee, ein wenig Menthol, ein wenig Pfeffer
Im Detail Er ist zwar fruchtig, aber er besticht nicht durch Fruchtigkeit
Trotz der ’nur‘ 46% bekommt die Nase reichlich viel Alkohol ab
Gerste zu Beginn und Malz am Ende schlagen einen guten Bogen
Recht süß für sein Alter, und das durchgehend
Das Fass kommt der Abfüllung noch nicht viel anhaben
Gewürzt wird hier mit Salz und Pfeffer, zum Abschluss ein wenig mit Kaffee
Nein
Mein Urteil Eine recht junge und unspektakuläre Abfüllung, die nur im langen Finish auf sich aufmerksam macht. Ansonsten gibt es in der Nase ein ziemliches Chaos aus intensiven Aromen, das sich am Gaumen in die schönste Ordnung mit etwas zu großen Langeweilefaktor wandelt. Hier habe ich schon wesentlich interessantere und bessere Jungspunde im Glas gehabt. Ich vermisse die Cremigkeit, die den alten Abfüllungen von Glencadam so oft nachgesagt wird. Dabei sollte es sich noch um solch ein älteres Produkt handeln, das zu Zeiten von Allied Distillers gebrannt wurde. Tja, so gehen die Geschmäcker eben auseinander.

Schreib, was du zum Thema denkst.