Glencadam 15yo

Name Glencadam
Alter 15 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Glencadam
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Eine Nuance dunkler als helles Stroh
Geruch Eher süß-fruchtig als süß-sauer, ein wenig blumig
Geschmack Erst weich, dann belebend mit Gerste, Würze und Pfeffer
Finish Lang, aber kaum ausgeprägte Noten, ein wenig Malz hier, ein wenig Pfeffer dort
Im Detail Gibt sich im Aroma ein klein wenig fruchtig
Auch hier gibt es wieder einen auf die Nase
Erstaunlicherweise gibt es hier mehr Getreide als beim 10yo
Kaum Süße, nur ein bisschen in der Nase und gaaaanz spät im malzigen Finish
Ein wenig Eiche legt sich in den Mund, ist aber kaum der Rede wert
Die Würze des Pfeffers in Geschmack und Finish sowie die Würze der Eiche stechen hier
Ebenso wenig wie beim 10yo
Mein Urteil Man merkt dem 15yo die 5 Jahre mehr im Fass im Vergleich zur 10-jährigen Abfüllung schon an. Er ist weniger wild und kann mit etwas mehr Ausgeglichenheit in der Nase, im Mund und im Hals punkten. Jedoch ist er weit weg von der Klasse eines Dalmore oder eines Glenlivet im gleichen Alter. Was mich auch hier wieder überrascht, sind die pfeffrige Schärfe und das malzig-süße Ende, die scheinbar Konstanten bei Abfüllungen von Glencadam sind.

Schreib, was du zum Thema denkst.